Fotolia ©donatas 1205
Fotolia ©donatas 1205

 

 Herbst

Das Element Metall steht für den Abschied von der Fülle, von der prallen Fülle der Ernte hin zum Rückzug. Überflüssiges wird losgelassen.

Element Metall

ABSCHIED UND RÜCKZUG

Dem Element Metall zugeordnet sind Lunge und Dickdarm. Die Lunge hat die Funktion, die Nieren mit Qi zu versorgen und die Haut feucht zu halten. Der Dickdarm ist für die Entsorgung zuständig. Das Element Metall wird durch einen majestätischen Berg symbolisiert. In seiner Tiefe verdichtet sich Erde zu Metall.    

     

STARKES METALLELEMENT

So wie der Berg ist auch der Metalltyp. Dieser Mensch ist wie geschaffen für eine Führungsposition, ob in der Familie oder in der Politik. Immer hat er das Wohl aller im Auge, ist sachlich, klar und strukturiert. Wie der Berg ist er mächtig und aufrecht. Manchmal umgibt ihn der Anschein des Unnahbaren.
Seine Interessen gelten sehr den schöngeistigen Dingen des Lebens, der Spiritualität und der Philosophie.

STÖRUNGEN

Der Mensch mit einer Störung im Metallelement hat häufig Erkältungsprobleme und Atemwegs-erkrankungen. Sein Immunsystem wird leicht angegriffen. Sichere Störungszeichen sind seine krumme Haltung mit eingefallenem Brustkorb, trockene Haut, seine unbeholfenen Bewegungen und schmerzende Gelenke. Auf psychischer Ebene erkennen wir oft Trauer und stellen ein geringes Selbstwertgefühl fest.

ENTSPRECHUNGEN

Richtung

West

 

Yin-Organ

Lunge

Geschmack

scharf

 

Yang-Organ

Dickdarm

Jahreszeit

Herbst

 

Sinnesorgan

Nase

Tageszeit

Abend

 

Gewebe

Haut und Haar

Witterung

Trockenheit

 

Gefühl

Trauer

Farbe

weiß, grau

 

Flüssigkeit

Schleim



© MONIKA KELLER  - Telefon 04770-1344 - info@qigong-monika-keller.de