Philosophie

taoismus

Der Taoismus ist ein praxisorientierter Weg, der Philosophie, Heilkunst, Meditation und das Eins(Sein) mit der Natur verbindet. Die Praktiken des Qigong und der Chinesischen Medizin, dessen Teil Qigong ist, basieren auf den Gedanken des Taoismus.

 

Laotse schrieb im „Tao Te King“, dem taoistischen Klassiker:

 

Durch Bewegung überwindet man Kälte.
Durch Stillhalten überwindet man Hitze.

Dieser dualistische Gegensatz erklärt die Differenz zwischen „Stillem Qigong“ und „Bewegtem Qigong“. Das „Stille Qigong“ beinhaltet Übungen der Ruhe und das „Bewegte Qigong“ umfasst alle Übungen, die in Bewegungen ausgeführt werden.

Das Tao

Tao ist ewig und geht allem voraus. Es ist “die Mutter aller Dinge”
und nicht von uns getrennt. Es ist in allen Dingen enthalten. Auch wir Menschen sind Teile des Tao, genauso wie alle Phänomäne.
Es ist nicht möglich, Tao in Worte zu fassen. Wiir müssen uns mit Andeutungen und Umschreibungen begnügen. Aber wir können es immer und überall spüren und erfahren.
Wir haben immer die Möglichkeit, uns mit dem Tao zu harmonisieren. Dann geht es uns so gut, wie es in der gegebenen Situation maximal möglich ist.

Wenn wir uns aber entgegen dem Tao verhalten, dann erleben wir Konflikte. Es ist so, als ob wir ständig mit dem Kopf gegen die Wand rennen oder gegen den Strom schwimmen.